Fragen

G04a8d399fb9200946ca300956b6ea30d101d21eccd87d29f68f35b589730617720ef8df2dde9d8a63292287764c4e5f29acc94d0d45b775c9dcaf48d72057bc2 1280

Vor vielen Jahren habe ich das eine und einzige Wunderrezept entdeckt, mit dem ich immer Lösungen finde, einen Schritt weiterkomme, mich wohler fühle, Dinge besser verstehe und mit dem aus einem verhagelten Tag ein vergnüglicher wird: Ich frage. Mich selbst. Meine Klienten schauen meistens etwas irritiert, wenn ich sie mit diesem Ansatz beglücke: Wie, nicht antworten? Genau. Die ersten Antworten, die mir in den Sinn kommen, stehen lassen, weiterfragen. Übrigens: Auch andere Menschen freuen sich über interessierte Fragen, die ihnen den Raum geben, ihre Überlegungen weiterzudenken. Für diese und für fruchtbare Selbstgespräche hier nun mal ein paar Anregungen:

Offen fragen: Nur eine offene Frage lädt zum Weiterdenken ein. Nicht: Geht’s gut? Alles schick bei dir? Sondern: Wie geht’s dir denn so? Was beschäftigt dich zurzeit? Was ist es denn eigentlich, was du befürchtest? Wenn du die Zeit/das Geld/den Mut hättest, welches wären deine nächsten Schritte? Eine offene Frage kann nur mit Überlegungen und Ausführungen, nicht aber mit Ja oder Nein beantwortet werden. Sie ermuntert kreatives Nachdenken und lädt neue Erkenntnisse ein.

Weiter fragen: Ob Sie Ihre eigenen Möglichkeiten tiefer ausloten oder sich anderen Menschen wirklich zuwenden wollen: Fragen Sie weiter. Interessante Geschichte, wie war das denn für dich? Würdest du heute genauso entscheiden oder siehst du inzwischen andere Möglichkeiten? Welche Lösung spricht dich denn am meisten an? Erst ein Weiterfragen signalisiert: Ich kann mir gut vorstellen, dass du das hinkriegst. Deine Überlegungen sind klug und anregend.

Freundlich fragen: Ich kenne es, meine Klientinnen kennen es und Sie vielleicht auch: Gerade in Selbstgesprächen gehen wir gerne mal ruppig mit uns um. Warum hast du Idiot wieder…? Warum schaffst du es einfach nicht, zu …? Hm. Klingt nach einer rhetorischen Frage. Nett ist das nicht. Wie wäre es mit geduldigen Fragen, die zeigen, dass wir wissen, dass manchmal nicht so leicht ist: Muss es dieser Weg eigentlich sein, oder siehst du noch andere Möglichkeiten, x zu erreichen? Es mag sein, dass Herr/Frau Sowieso dagegen ist, aber muss dich das hindern, y zu tun? Und sehr hilfreich: Unabhängig davon, ob es realistisch aussieht, was würdest du liebend gerne entstehen sehen?

Mal wird mir einfach etwas klar, mal sehe ich plötzlich etwas Neues oder ich lese eine Textstelle mit der perfekten Antwort. Die Erkenntnisse kommen immer, manchmal nach einer Minute, manchmal nach Wochen oder Monaten. Oft sind sie praktisch, häufig erleuchtend und manchmal verblüffend. Auf jeden Fall funktioniert es in wundersamer Zuverlässigkeit. Schön eingerichtet.