Belastbarkeit

G5c680468663399196452b36c2cead8a208bfdc494d056653cd2eedbc39663bbfcbb1d8d4512888057acd9ff6a0610d53ecc84b93d763b0843170f361a93c64df 1280

Einen klaren Kopf, Zugang zu meinen schöpferischen Gedanken und freundliche Gelassenheit gegenüber den Irrungen, die ich in mir und anderen erlebe – das wünsche ich mir für meinen Alltag.

Aus den Erkenntnissen des Schotten Sydney Banks habe ich großen Gewinn gezogen. Er hat in größter Deutlichkeit gesehen, dass wir Gedanken, die uns durch den Kopf gehen, nicht ausgeliefert sind. Wir können, müssen ihnen aber nicht zustimmen, ihnen weder nachgeben noch nachgehen - so wenig, wie wir in jeden Bus einsteigen, der vorbeifährt. Mir hat das geholfen. Geholfen, friedlich zu bleiben angesichts der vielen Menschen, mit denen ich nicht einer Meinung bin. Besonnen angesichts von Erfahrungen, die ich mir nicht gewünscht habe. Aufgeräumt, wenn ich nicht sofort eine Lösung finde. Ich kann die Gedanken vorbeifahren lassen, mit denen ich mich in Sorgen und Unmut verbeisse. Erstaunlicherweise kommt irgendwann immer eine Einsicht, mit der mir wohler wird. Diese Geduld mit durchrauschenden Gedanken, bis sie stiller werden und der gesunde Menschenverstand uns einholt - sie, übrigens, ist die berühmte Resilienz.